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Schlussbemerkungen


Die Behandlung des Themas Okkultismus im Religionsunterricht kann nicht alle Lebensfragen/-probleme der Schüler lösen (wie manchmal von dem einem oder anderen Schüler erhofft!).
Aber er kann einen Prozess des Nachdenkens und des Bewusstmachens über okkulte Phänomene in Gang setzen. Um gerade auch in der heutigen Zeit nicht irgendwelche okkulten Phänomene unreflektiert anzuerkennen, sondern diese kritisch zu hinterfragen: Hierzu soll dieser Unterricht anregen. Sich dabei der eigenen Motivationen zu diesem Thema bewusst werden und einen eigenen fundierten Standpunkt zu erarbeiten, ist mit ein Ziel dieser Unterrichtseinheit.

Dabei hat sich gezeigt, dass über die rein kognitive Auseinandersetzung mit okkulten Praktiken und Phänomenen hinaus, besonders der persönliche Austausch über Meinungen, Empfindungen und Überzeugungen sehr wichtig ist.
In diesem Zusammenhang wird der Lehrer oft dazu herausgefordert, sich mit seiner persönlichen Meinung und auch Bekenntnis einzubringen. Denn bei der Frage "Glauben Sie an Spiritismus?" wollen Schüler mehr hören als eine rein naturwissenschaftliche Antwort....

 

 

 
   

 

 

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