● Schlussbemerkungen
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Die Behandlung des Themas Okkultismus im Religionsunterricht
kann nicht alle Lebensfragen/-probleme der Schüler lösen (wie manchmal von dem
einem oder anderen Schüler erhofft!).
Aber er kann einen Prozess des Nachdenkens und des Bewusstmachens über okkulte
Phänomene in Gang
setzen. Um gerade auch in der heutigen Zeit nicht irgendwelche okkulten Phänomene
unreflektiert anzuerkennen, sondern diese kritisch zu hinterfragen: Hierzu soll dieser
Unterricht anregen. Sich dabei der eigenen Motivationen zu diesem Thema
bewusst werden und einen eigenen fundierten Standpunkt zu erarbeiten, ist mit
ein Ziel dieser
Unterrichtseinheit.
Dabei hat sich gezeigt, dass über die rein kognitive Auseinandersetzung mit
okkulten Praktiken und Phänomenen hinaus, besonders der persönliche Austausch
über Meinungen, Empfindungen und Überzeugungen sehr wichtig ist.
In diesem
Zusammenhang wird der Lehrer oft dazu herausgefordert, sich mit seiner persönlichen
Meinung und auch Bekenntnis einzubringen. Denn bei der Frage "Glauben Sie an
Spiritismus?" wollen Schüler mehr hören als eine rein naturwissenschaftliche
Antwort....
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