Textmarke

 

 Start

 nach oben

 

Vertiefung 3:  Konzerte

 

Lerninhalte

Tabellen erstellen und formatieren unter Verwendung einfacher Formeln.

 

Situation:

Du bekommst von der Geschäftsleitung den Arbeitsauftrag, die Abrechnung der Konzertveranstaltungen in der Stadthalle Kassel für das laufende Halbjahr  zu erstellen.

 

Arbeitsauftrag

1. Erstelle hierzu die untenstehende Tabelle im Hochformat mit allen notwendigen Angaben/Daten und ohne formale Fehler gemäß unserer Checkliste. (Achtung: Die Tabelle ist lediglich "Rohmaterial"!)
 

2. Optimiere die Spaltenbreiten der Tabelle  (aber auch bei allen anderen Formatierungen immer auch auf Gleichmäßigkeit achten!!!) und die Blattaufteilung.
 

3. Ermittle die fehlenden Werte mit Hilfe der entsprechenden Formeln. Dabei ist der Umsatzsteuersatz von 19% zu berücksichtigen (Hinweis: Die Kartenpreise sind exklusive USt.)!
 

4. Es macht sehr oft Sinn, zur Kontrolle Summen zu erstellen: Füge eine Summenzeile am Ende der Tabelle an.

 

5. Leider wurde die Zeile Sonntag vergessen: Jazz 1, Preis pro Karte: 66,01; Karten gesamt: 1600, Verkaufte Karten: 1200. Kontrolliere die Ergebnisse der Summenfunktionen auf ihre Richtigkeit! und aktualisiere eventuell nachträglich die Zellbezüge der Formeln!  
 

6. Versehentlich wurden auch falsche Werte für die verkauften Karten eingegeben. Die tatsächlichen Werte lauten:
Klassik 1: 1263,  Klassik 2: 2289; Rock 2: 1787,  Pop 2: 1000,  Rock 1: 1698

 

7. Und wenn schon mal der Fehlerteufel zuschlägt, dann richtig, d. h. auch die Werte für die Preise pro Karte sind fehlerhaft und sollen von Dir berichtigt werden:
Klassik 1: 45,  Klassik 2: 54,99;  Pop 1: 55,03;  Pop 2: 43,02;  Rock 1: 29,01;  Rock 2: 48,00;  Jazz 1: 66,01.

 

8. Ebenso sind bei "Karten gesamt" in der Rubrik "Klassik 2" tatsächlich 2300 Stück  einzutragen.

 

9. Da die Geschäftsleitung beschlossen hat, zukünftig immer am Montag einen Ruhetag einzulegen, lösche zum Schluss noch die Montags-Zeile .

 

10. Überprüfe vor dem Ausdruck noch einmal alle vereinbarten Formalia mit Hilfe der Checkliste!

 

 
 

  Start