Textmarke

 

 Start

 nach oben

 

 

Bezüge 1: Portokosten (1)

 

Lerninhalte

Grundlagen-Übung zum Themenbereich:

Tabellen / Formeln erstellen mit
relativen und absoluten Bezügen bzw. relativer / absoluter Adressierung!

 

Situation

Du bist derzeit in der Poststelle des Unternehmens Ritzel Flitzer GmbH eingesetzt und bekommst den Arbeitsauftrag, die Portokosten der letzten/vergangenen Kalenderwoche mit Hilfe von EXCEL zu ermitteln.


Die Tabelle könnte folgendermaßen aussehen:

 


Nachteil
("unglücklich"):

In der Spalte "Gebühr je Brief" wiederholen sich die Angaben immer wieder!  Es geht auch eleganter / sinnvoller, indem Du die Briefgebühr an zentraler Stelle platzierst:
 


 

 

 Arbeitsauftrag

1. Erstelle hierzu die obenstehende Tabelle mit allen notwendigen Angaben/Daten gemäß den vereinbarten Vorgaben unserer Checkliste (Tabelle ist "Rohmaterial") . Achte dabei auf die Verwendung ordnungsgemäßer Formeln ($-Zeichen)!
 

2. Gestalte die Tabelle so, dass man sofort  - rein optisch -  die  Probe machen kann, ob richtig gerechnet wurde (Was könnte wohl damit gemeint sein? --> s. Vertiefungs-Übungen)!


 
 

  Start