Textmarke

 

 Start

 nach oben

Grundlagen  Diagramme 4:
Abrechnung Weihnachtsfeier Ritzel Flitzer

 

Situation 

Im Anschluss an die Weihnachtsfeier der Ritzel Flitzer GmbH 200.. im örtlichen Gemeindezentrum soll die Abrechnung erstellt werden.

 

Arbeitsauftrag

1. Schritt

Erstelle die nachfolgende Tabelle ("Rohmaterial"!) und berechne die fehlenden Werte:

2. Schritt

Leider haben sich fehlerhafte Daten in Deine Tabelle eingeschlichen: statt Zimmermann soll es Kruse heißen (Kruse war mit 3 Personen anwesend und hatte einen Verzehr von 15,40 €).

 

3. Schritt

Ordne nach dieser Korrektur die Tabelle alphabetisch nach den Namen (Menü DATEN -  SORTIEREN ...) und gestalte die Tabelle so, dass man sofort  - rein optisch -  die  Probe machen kann, ob richtig gerechnet wurde!


4. Schritt

Ein Höhepunkt der jährlichen Weihnachtsfeier ist immer die Verlosung von 2 Karten für ein großes internationales Konzert nach freier Wahl mit Übernachtung im 5-Sterne-Hotel. Das Los mit der Nummer 777 gewinnt.

Überprüfe die Spalte mit den Losnummern mit der WENN-Funktion ("Gewinn").

 

5. Schritt

Erstelle zwei Säulendiagramme unter der Tabelle mit folgenden Diagrammtiteln:

1.  angefallene Kosten (Summe) je Teilnehmer

2.  Nach-/Rückzahlung je Teilnehmer

 

Erinnerung:

Denke vor dem Ausdruck an ALLE notwendigen Bezeichnungen/Benennungen bzw. die vereinbarten Gestaltungsregeln für Diagramme“ und die Vorgaben der Checkliste.

 

 

 

  Start

 


Copyright
ã 2006  Busche & Orzessek.   Alle Rechte vorbehalten.