Textmarke

 

 Start

 nach oben

Grundlagen  Diagramme 6:
CO2-Ausstoß in Deutschland

 

Situation 

Die Festlegung des CO2-Ausstoßes bei Kraftfahrzeugen auf einen Grenzwert von 120 g pro Kilometer würde europaweit 3,7 Mrd. Liter Sprit einsparen helfen.

In der Diskussion um eine Senkung des Schadstoffausstoßes ist jedoch erst einmal ein Überblick nötig, aus welchen Quellengruppen der Ausstoß des Klimakillers CO2 überhaupt kommt und in welchen Mengen.


Arbeitsauftrag

1. Schritt

Erstelle mit Hilfe der nachfolgenden Angaben (in Mio. Tonnen) eine ordnungsgemäße  Tabelle:

- Energiewirtschaft (364), Gewerbe/Industrie (227), Straßenverkehr (160), Übriger Verkehr (11), private Haushalte (116)

-   Stand 03/07

-   Angaben in Tonnen & Prozent

-   Quelle: HNA-Grafik

 

2. Schritt

Ordne die Tabelle absteigend nach dem CO2-Ausstoß (Menü DATEN -  SORTIEREN ...) und gestalte die Tabelle so, dass man sofort  - rein optisch -  die  "Probe machen" kann, ob richtig gerechnet wurde!

3. Schritt

Erstelle unter der Tabelle eine übersichtliche und aussagekräftige Grafik mit ALLEN notwendigen Bezeichnungen/Benennungen bzw. den vereinbarten Gestaltungsregeln für Diagramme“ und den Vorgaben der Checkliste.

 

 

 

  Start