Textmarke

 

 Start

Test

Baustein 5: Die eMail-Adresse 

oben

Lerninhalte

Kennenlernen

► des Aufbaus einer eMail-Adresse,

der Versendung von eMails,  sowie

► Zugangswege zu kostenlosen eMail-Adressen.

 



Arbeitsaufträge

 1.  Lies den nachfolgenden Info-Teil aufmerksam durch.

 2.  Falls es Dir noch nicht vorliegt: Drucke das Arbeitsblatt aus

Arbeitsblatt  ausdrucken

 3.  Beantworte schriftlich die untenstehenden 6 Lernfragen.     

 4.  Wenn du früher als die anderen fertig bist, beginne schon mal mit dem Wissenstest.

 

 

Info-Teil:

 Die eMail-Adresse

1. Wie ist eine eMail-Adresse aufgebaut?

Vergleichbar mit der herkömmlichen Postanschrift erhalten Teilnehmer des Internet eine Adresse, an die man eMail-Nachrichten schicken kann. Die eMail-Adresse verweist auf das Postfach bei einem Provider oder Online-Dienst. Eine eMail-Adresse hat folgende Form:  

Teilnehmername@Domain  è @ gesprochen englisch "at" (deutsch "bei")

Beispiel für eine eMail-Adresse:   Paul.Orzessek@web.de

Bedeutung:                                   Paul.Orzessek (bei dem Provider) web.de
 

 Der Teilnehmername kann frei gewählt werden. Üblich ist der persönliche Vorname und Nachname, unterbrochen durch einen Punkt. Es darf keine Leerstelle eingefügt werden. Deutsche Umlaute wie ö ä ü oder das ß können oft nicht gewählt werden. Also nicht Möbus, sondern Moebus - nicht Naßmacher, sondern Nassmacher. Die Groß- und Kleinschreibung spielt keine Rolle (nur beim Passwort!). Die Domain (also hier web.de) ist durch den Provider festgelegt und kann nicht verändert werden.

 

2. Wie versende ich eine eMail?

Um eMails zu versenden, muss ein "Formular" ausgefüllt werden, dass aus einem Head- und einem Body-Bereich besteht (Beispiel: siehe rechts).

Im Head-Bereich gibt man die Empfänger-eMail-Adresse ein. Wichtig ist auch, dass im Feld "Betreff" (engl. subject) ein zusammenfassender Begriff oder ein Thema eingetragen wird. Dies entspricht der Betreffzeile bei Geschäftsbriefen und gibt dem Empfänger der Nachricht einen Hinweis auf den Inhalt des (elektronischen) Briefes. Daneben gibt es meist noch folgende (Eingabe)felder: "Cc", "Bc" und "Attachment".

Der Body-Bereich nimmt den eigentlichen Mitteilungstext auf. Nun noch ein Klick auf "Senden" und schon ist die eMail verschickt!


Sind eMail-Adressen auf Internetseiten eingetragen, sind sie i.d.R. auch anklickbar. Es öffnet sich der eMail-Client des jeweiligen Browsers. Die angeklickte eMail-Adresse ist bereits im Formular eingetragen, und man kann sofort mit dem Schreiben von Nachrichten beginnen (siehe oben).

Jeder kann sich bei verschiedenen Anbietern im Internet eine "lebenslange" kostenlose eMail-Adresse besorgen (siehe unten). Diese eMail-Accounts (Konten) sind i.d.R. www-orientiert (web based), d. h. durch einen Besuch auf der Website des Anbieters und nach dem Einloggen mittels Benutzernamens und Passworts können eMails online geschrieben, gelesen und verwaltet werden. Das hat den Vorteil, dass man von jedem Ort der Welt seine eMails senden und abrufen kann, so z. B. auch aus einem Internetcafe im Urlaub.

  

3.  Wie bekomme ich ein kostenlose eMail-Adresse?

  Diese Anbieter bieten kostenlose eMail-Adressen an: www.web.de, www.gmx.net, www.hotmail.de, ...

► Leistungen: eMail-Weiterleitung möglich, Leistungen wie SMS & Fax und noch mehr (einfach mal anschauen)

 

6  Lernfragen

1.  Aus welchen beiden Teilen besteht eine eMail-Adresse? Welchen Teil der eMail-Adresse kann der Nutzer eines eMail-Accounts (Kontos) selber bestimmen?

2.   An welchem Zeichen kann man eine eMail-Adresse sofort erkennen?

3.   Überprüfe folgende eMail-Adressen auf ihre Gültigkeit (und begründe!):
a) Werner.Müller@t-online.de
b) Werner Mueller@t-online.de
c) W_Mueller@t-online.de
d) t-online.de@WernerMueller
e) http://home.t-online.de/home/wmueller/index.htm

4.    Wie funktioniert das www-orientierte (web based) Verfahren?

5.    Was kann man zusätzlich an einen eMail-Text anhängen?

6.    Beschreibe den Weg einer eMail !
 

zum Wissenstest


 
 

START

"Finden  statt  Suchen"