Textmarke

 

 Start

Konzept und Inhalte 

oben

A   Das Konzept

Dieser Grundkurs soll eine Grundbildung Internet vermitteln. Er besteht aus 9 Bausteinen, die auch unabhängig voneinander eingesetzt werden können, da sie nicht alle zwangläufig aufeinander aufbauen.

Jeder Baustein umfasst  i.d.R. einen Info-Teil und anschließende Lernfragen oder/und Vertiefungen in Form eines Online-Wissenstest. So ist immer eine gute Portion Selbsttätigkeit gewährleistet.

Die Bausteine können entweder nur online oder nach Ausdruck des dazugehörenden Arbeitsblattes auf diesem durchgeführt werden (offline); d.h. es gibt zu jedem Baustein ein Arbeitsblatt. Oder die beiden Einsatzvarianten können auch miteinander kombiniert werden.

Die Bausteine können i.d.R. erstmal selbständig von den Schülern erarbeitet werden (d.h. auch ohne Lehrer, z.B. im Vertretungsunterricht oder auch unterrichtsbegleitend als Hausaufgabe, da die Verfügbarkeit eines Internet-PC nur für zwei Bausteine notwendig ist (Nr. 7 + 8). Es empfiehlt sich nach der Einzelarbeitsphase aber immer auch eine nachgeschaltete Plenumsphase, um sicherzustellen, dass alle den gleichen Kenntnisstand besitzen.

Der Zeitumfang beträgt je nach Vorkenntnissen des Schülers bzw. weiteren Ergänzungen durch den Lehrer und in Abhängigkeit der Einsatzform der Bausteine (z.B. als HA) ca. 6 - 9 Doppelstunden (s. u.).

Lieber eLearner!

Damit die Bausteine systematisch erarbeitet werden, drucke Dir die Checkliste "Grundkurs Internet" aus und kennzeichne Deine Lernfortschritte, indem Du die abgearbeiteten Inhalte abhakst. So weißt Du jederzeit, wo Du inhaltlich stehst und was bis zur Klassenarbeit noch bearbeitet werden muss!

Checkliste "Grundkurs Internet" ausdrucken

 


B   Die Inhalte

 

Bausteine  &  Grobbeschreibung

Zeitumfang
Einzelarbeits-phasen:
Info-Teil
Lernfragen
Wissenstest
ca. Min.
1

Das Internet

Was ist das? Wie funktioniert es? Wie erhält man den Zugang zum Internet? Wie nutze ich die Internet-Dienste?

45

2

Die Internet-Dienste

WWW, eMail, FTP, Usenet, IRC: Beschreibungen, Protokolle, Programme

45

3

Der Browser                èanschließend per Folie/AB im L-S-Gespräch vergleichen

Netscape Communikator & Internet Explorer - grundlegende Funktionen

45

4

Die Internet-Adresse (URL)       è Internet-PC sinnvoll

die beiden Schreibvarianten einer URL, Aufbaubeispiel, Top-Level-Domains (Länder-/ Organisationscodes)

45

5

Die eMail-Adresse

Aufbau, Versendung von eMails, kostenlose eMail-Adresse

45

6

Finden statt Suchen

Suchmaschinen, Kataloge, Metasuchdienste, Finden durch Raten; Suchstrategien/ -beispiele              è Internet-PC sinnvoll

45

7 Die "Internet-Rallye"    è Internet-PC notwendig

70  +
20 Auswertung

8 Die "Webseiten-Rallye"    è Internet-PC notwendig

è kann auch als didaktische Reserve für versiertere/schnellere Schüler eingesetzt werden

50 +
20 Auswertung

9 Die Internet-"Vokabeln" (dieses Kurses)

è   Einsatz kann parallel zu den Bausteinen oder zum Abschluss des Kurses eingesetzt werden

(je nach Einsatzform)


 

Meine B i t t e!

Hast Du Anregungen, Hinweise, positive / negative Kritik oder einfach Fragen zum Kurs, so lass sie mich wissen!



mail@paul-orzessek.de

 
 

START

zum Baustein 1:  Das Internet