STARToben

 ■ ■ ■  Praxisteil 1  ■ ■ ■

 Konzept & Inhalte

 Theorieteil

Praxisteil 1

Praxisteil 2

 Praxisteil 3

 Gestaltungsregeln

 Bewertungsbogen

 Wissenstest

Übungspräsentation 1:  Die "Ritzel-Flitzer GmbH"

Situation

Du bist Auszubildende(r) der „Ritzel-Flitzer GmbH“. In der Berufsschule bekommst du den Arbeitsauftrag, mit Hilfe des Programms PowerPoint deinen Betrieb zu präsentieren. Zuerst musst du jedoch erst mal das Programm PowerPoint kennenlernen...

 

Lerninhalte
- Titelfolie anlegen
-
Folienlayout wählen
-
(weitere) Folien anlegen
-
Text einfügen bzw. aus anderen Anwendungen kopieren (Multitasking)

 

1. Schritt

PowerPoint starten: START - PROGRAMME - MICROSOFT POWERPOINT

2. Schritt

Im Startdialog-Fenster die Option LEERE PRÄSENTATION wählen - OK
TIPP
: Per Quick-Menü Folienlayouts erkunden (Achtung: NICHT klicken, sondern nur die Maus über das entsprechende Layout führen!).

3. Schritt (Titelfolie anlegen & Folienlayout wählen)

Als Folienlayout TEXTLAYOUT- TITELFOLIE wählen. Anschließend in das Titeltextfeld klicken und den Titel (immer OHNE Anführungszeichen) "Präsentation der Ritzel-Flitzer GmbH" (Schriftgrad 48 und fett) einfügen. Als Untertitel: "erstellt von" und deinen "Vor- und Nachnamen" eingeben (Schriftgrad 32).

4. Schritt (Präsentation speichern)

Menü DATEI - SPEICHERN UNTER - DEIN (!) Verzeichnis im Netzwerk auswählen - Datei-Name: "Ritzel-Flitzer" und dein Nachname - SPEICHERN

TIPP: Zwischendurch immer wieder speichern, damit keine Daten verloren gehen!

5. Schritt (Text einfügen bzw. aus anderen Anwendungen kopieren --> Multitasking)

a) Neue Folie  einfügen (Folie Nr. 2): Menü EINFÜGEN - NEUE FOLIE - TEXTLAYOUT: TITEL UND TEXT (ältere Programmversion: AUFZÄHLUNG) wählen und Folientitel ("GRÜNDER & UNTERNEHMENSENTWICKLUNG") eingeben.
b) Nun in das untere Textfeld den folgenden Text aus diesem Grundkurs in die Präsentation hineinkopieren.
Dazu den Text  mit der linken Maustaste markieren - Menü BEARBEITEN - KOPIEREN - über die Taskleiste zu PowerPoint wechseln (oder ALT-Tab) - an die entsprechende Stelle klicken - Menü BEARBEITEN - EINFÜGEN (immer ohne Anführungszeichen).

"Die Ritzel-Flitzer GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Kassel und wurde 1999 von P. Paulus gegründet. Fundierte technische Kenntnisse durch langjährige Mitarbeit in einem Weltunternehmen der Fahrradbranche, Sensibilität für Kundenwünsche und der Wunsch nach Selbstständigkeit waren für Herrn Paulus die Triebfeder, selbst Fahrräder produzieren. Aus den bescheidenen Anfängen mit 5 Beschäftigten wuchs das Unternehmen mittlerweile auf 55 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an, von denen 43 unmittelbar in der Fertigung beschäftigt sind."

c)  Nun am Ende jedes Satzes die Return-Taste drücken, um so eine Aufzählung zu erreichen.

d) Damit alles auf eine Folie passt:  Titel: Schriftgrad 32 (und fett);  Text: Schriftgrad 26

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

wer schon fertig ist (Vertiefung): Den Text auf die wesentlichsten Aspekte kürzen!

6. Schritt

Eine neue Folie einfügen (Folie Nr. 3):
a) Menü EINFÜGEN - NEUE FOLIE
b)
Folientitel "UNTERNEHMENSPHILOSOPHIE" eingeben.
c) Im unteren Textfeld den folgenden Text übernehmen (gleiche Formatierungen wie Schritt 5):

"Bewusst wird das Sortiment auf 3 Fahrradtypen beschränkt, um "Klasse statt Masse" anbieten zu können. Besondere Spezialität sind Maßanfertigungen im „High-End“-Bereich zu wettbewerbsgerechten Preisen. Hochwertige und umweltgerechte Qualität, individuelles Design und Flexibilität sind zu einem Markenzeichen des Unternehmens geworden: Ritzel-Flitzer  –  mit Dynamik und Klasse zum Erfolg!"

7. Schritt

Bildschirmpräsentation starten (vorher noch mal speichern!). Schnell-Navigation mit Hilfe folgender Tasten:

F5-Taste Bild âá-Tasten Pos1-Taste Ende-Taste Esc-Taste  

Startet die Bildschirmpräsentation
(oder Menü BILDSCHIRMPRÄSENTATION - BILDSCHIRMPRÄSENTATION VORFÜHREN)

Vor-/
Zurückblättern

zur ersten Folie

zur letzten Folie

Beenden der Präsentation

 


Super! Du hast es geschafft!
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielleicht solltest Du noch mal Dein Theoriewissen auffrischen?!!

zum Wissenstest

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

START