oben

 

      INTERNETGUIDE
                      FÜR
                     SCHÜLER

 

 

         

 Home

       
     

J Du bist auf dem Weg zu deinem (Traum)Beruf?

 
     

Bewerbungsschreiben leicht gemacht

 
     

J Du suchst Anregungen für dein Referat / deine Hausarbeit?

 
     

Links für Referate und Hausarbeiten

 
     

                 ► Zitierweise

 
     

J Du suchst Infos jeder Art?

 
     

"Finden statt suchen": Übersicht der wichtigsten Suchmaschinen und Katalogen

 

 
 
 
     

J Was gehört deiner Meinung nach noch auf diese Seite?

 

 
 

mail@paul-orzessek.de

 
         
         
 
 
       

 

 


 

 

1.  Links für Referate und Hausarbeiten

 
           
     
     

 

 

Achtung:
Online-Spicken und Plagiate

 
     

 


 

Liebe Schüler,
aus eigener, oft leidvoller Erfahrung möchte ich euch dringend folgende 5 Hinweise/Tipps zu diesem Thema geben:

 
   

> Vorlagen sind gut
Keiner muss "das Rad neu erfinden"!
Auch ich verwende gern "Vorlagen" um Anregungen und Ideen zu bekommen. Das so genannte wissenschaftliche Arbeiten bedeutet ja auch oft nichts anderes, als sich einige Bücher/sonstige Literatur zu beschaffen und dann ein eigenes Buch (oder Referat/Hausarbeit) daraus zu erstellen. Aber:

     

> "Röntgenblick"
Als Lehrer merkt man nach wenigen Sätzen, ob die Hausarbeit/das Referat von dem betreffenden Schüler/in stammt oder nicht: dafür kennt man sich zu gut!
Mit Hilfe einer Suchmaschine dauert es dann nur ca. 2 - 3 Minuten bis man die Quelle im Web gefunden hat. Wurde die Quelle nicht angegeben oder/und das Zitat nicht als solches gekennzeichnet, gilt dies als Täuschungsversuch und wird mit der Note "6" bewertet: Erspare dir und uns bitte solche Situationen!

 
     

> Kosten
Es gibt tatsächlich Websites, da kostet bereits die Einwahl 30,00 EUR!!! Da verdienen sich irgendwelche "geschäftstüchtigen" Menschen an euch eine "goldene Nase"! Willst du das?

 
   

> Inhaltliche und formale Richtigkeit
Leider ist meine Erfahrung, dass nicht wenige Arbeiten im Web gespickt sind mit formalen (Rechtschreibung und Grammatik) und inhaltlichen Fehlern! Und sofort fragt dich dein Lehrer, wie du auf so etwas kommst und spätestens an der Stelle fliegst du auf, falls du "abgekupfert" hast.
Auch die dort angegeben Noten stimmen meines Erachtens oft nicht mit der Realität überein und sind eher als "Verkaufstrick" der Einsteller oder Betreiber zu sehen!
Deshalb: Nur weil ein Referat im Web steht, muss es noch lange nicht gut oder richtig sein! Kontrolliere daher immer die Fakten und lass als Minimalmaßnahme zumindest die Rechtsschreibhilfe deiner Textverarbeitung hinterher durch dein Referat durchlaufen.

   

> Zeitökonomie
Wenn du effektiver arbeiten willst, dann frag am besten deine(n) Lehrer/in nach Literatur: er/sie kann dir i.d.R. erprobte Literatur zur Verfügung stellen, aus der du "kurz und knackig" die notwendigen Infos "ziehen" kannst! Das spart meist sehr viel Zeit und Kosten und ist i.d.R. weniger stressig, als stundenlang 'rumzusurven und endlos Papier auszudrucken (das dann wieder mühselig gesichtet, strukturiert und komprimiert werden muss!).

       
    Viel Erfolg beim Sichten der Links
und dem anschließenden Erstellen
deines Referates/deiner Hausarbeit

wünscht dir
 
 
      Paul-G. Orzessek  
       
   

zu den Links

       
         
         


 

2.  Der Weg in deinen (Traum)Beruf:
Bewerbungsschreiben leicht gemacht

 

 

 

           
     
     

Hier findest du gute Infos
für eine prima Bewerbung !

 
     
      www.meinestadt.de  (--> z. B. "Kassel" eingeben --> z. B. "Lehrstelle suchen" --> evtl. bei neuen Lehrstellen automatisch benachrichtigen lassen) TIPP von Eduard Fischer  
         
      http://arbeits-abc.de/