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E i n f ü h r u n g

   
   

 

"Alles beginnt mit der Sehnsucht"
                       
(Nelly Sachs)

Sehnsucht ist eine Grunderfahrung, die alle Menschen teilen: Sehnsucht nach...? Ja wonach eigentlich? Was gibt mir die Kraft, täglich morgens aufzustehen? Was (be)rührt mich? Wonach sehne ich mich in meinem tiefsten Innern?
Diesen Fragen nachzugehen, lädt diese Unterrichtsreihe ein, denn wir alle befinden uns auf unserer "Lebensreise", einem Weg (wohin eigentlich?).
Ein wichtiges Utensil auf Reisen ist der Koffer. Mit den "richtigen" Gegenständen bestückt ist er hilfreich auf unserer Lebensreise. Nicht selten aber ist er zu schwer und behindert eher ein angenehmes Vorwärtskommen oder macht es sogar unmöglich!  Unser "Lebenskoffer" muss also klug gepackt sein!                   

   
   

 

 

 

So ???     
 

   
         
     

 

 

 

   
   

A u f g a b e n

   
         
    1.Aufgabe: Bestandsaufnahme   

Innehalten auf meiner Lebensreise und einmal überprüfen: Wie müsste mein Koffer gepackt sein? Oder anders ausgedrückt: Was gibt meinem Leben Kraft und Hoffnung? Noch konkreter:  Welche Gegenstände möchte ich in meinen Koffer packen, die über meine Sehnsucht Ausdruck geben? Was symbolisiert meine Sehnsucht?

 

   
   

Aufgabe:
Vor dem Hintergrund folgender 3 Leitfragen sind Gegenstände zu suchen,
 die in meinen Koffer gehören:

Was gibt mir Kraft?
Was berührt mich?
Wonach sehne ich mich?

   
   
 


2. Aufgabe:
Analyse & Reflexion meiner Sehnsucht; Vorbereitung der Ausstellung

a) Erstellung eines 1. Infoblattes ("Über meine Person"): Hier stellt man sich als Person vor (in welcher "Tiefe", entscheidet jeder selbst). Auf diesem Blatt können/sollen auch grundsätzliche Gedanken zum Thema Raum finden. Beispiele: s. unten ►►

b) Erstellung eines 2. Infoblattes ("Über meinen Sehnsuchtskoffer"): Hier soll erläutert werden, was sich hinter der gewählten Symbolik, den Gegenständen für mich verbirgt. Beispiele: s. unten ►►

c) Wahl von einem Sehnsuchts-Zitat aus einer Vorlagen-Datei; noch besser: eigenes Zitat zum Thema finden (z. B. per Internet-Recherche...).


 

   
    3. Aufgabe: Hauptteil - die Ausstellung ("Vernissage") im Klassenraum      
   


Bei der Ausstellung wird deutlich: So unterschiedlich wie Menschen sind, so verschieden sind die Ausdrucksmittel, die für die Gestaltung der Koffer verwendet werden; so vielgestaltig sind die Antworten auf die drei Leitfragen (s. o.). Beispiele: s. unten
►►

Andererseits entdecke ich, dass es jenseits dessen aber sehr wohl  Gemeinsamkeiten gibt. Ich komme ins Gespräch mit den anderen "Reisenden": Ich entdecke, woraus andere ihre Kraft schöpfen, was sie anrührt  bzw. berührt, worin ihre Sehnsüchte bestehen: vom ICH zum DU zum WIR, d. h.:

Die Sehnsuchtskoffer treten miteinander in Dialog!

Während der Ausstellung ist ein Erkundungsbogen auszufüllen und anschließend abzugeben (►► AB Erkundungsbogen).

Anschließend lädt sich jeder Schüler den Selbstbewertungsbogen (►► AB Selbstbewertungsbogen) herunter und bewertet anhand der dort aufgeführten Kriterien seinen Sehnsuchtskoffer selbst.

Danach wird anhand der Bilder, die der Lehrer während der Ausstellung von dem Koffer gemacht hat, der Selbstbewertung des Schülers und den Bewertungsnotizen des Lehrers in einem Einzelgespräch eine Note für den Sehnsuchtskoffer gefunden.



4. Aufgabe: Auswertung der gesamten Unterrichtsreihe / des Projektes / des Webquestes

    AB Auswertungsfragebogen

   
 
 

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M a t e r i a l i e n

   
     

 

   
    Folgende 7 Arbeitsblätter / Materialien stehen für die Bewältigung der Aufgaben zur Verfügung:    
 
 

 

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P r o z e s s

   
         

 

 

Aufgaben

Lies Dir das AB genau durch und führe die darauf befindlichen Arbeitsaufträge aus:

  1. Besorge Dir einen Koffer.

  2. Suche Gegenstände, die ausdrücken, was Dir die Kraft gibt; was Dich berührt; wonach Du Dich sehnst!

  3. Erstelle die beiden Infoblätter (s. o.: "Über meine Person / meinen Sehnsuchtskoffer").

  4. Wähle aus der Zitate-Datei ein Zitat aus, das Dir am besten gefällt.
    a) Erläutere, was mit dem Zitat gemeint ist und b) Begründung der Wahl: Warum hast Du es gewählt? Was hat das mit Dir zu tun?

Achtung: Die Erstellung der 3 Blätter soll mit dem PC erfolgen (Schriftgrad 11 oder 12); dazu sind die Linien zu löschen; ansonsten sollte das Grundlayout grundsätzlich beibehalten werden!

Während der Ausstellung ist ein Erkundungsbogen auszufüllen und anschließend abzugeben (►► AB Erkundungsbogen).

Anschließend lädt sich jeder Schüler den Selbstbewertungsbogen (►► AB Selbstbewertungsbogen) herunter und bewertet anhand der dort aufgeführten Kriterien seinen Sehnsuchtskoffer selbst.

Danach wird anhand der Bilder, die der Lehrer während der Ausstellung von dem Koffer gemacht hat, der Selbstbewertung des Schülers und den Bewertungsnotizen des Lehrers in einem Einzelgespräch eine Note für den Sehnsuchtskoffer gefunden.

Abschließend wird die Unterrichtsreihe (der Webquest) von jedem Teilnehmer per Fragebogen evaluiert, d. h. ausgewertet (► AB Auswertungsfragebogen).


 

 

 
 

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P r ä s e n t a t i o n

   
         
   

Um eine Idee davon zu bekommen, wie man die Aufgabenstellung lösen kann,
sind nachfolgend
vier digitale Beispiele zu sehen:

Beispiel 1

Die Beschreibung dazu:


Beispiel 2

Die Beschreibung dazu:


Beispiel 3

Die Personen-Beschreibung dazu:

Die Koffer-Beschreibung dazu:

 


Beispiel 4:

Sehnsuchtskoffer Lena Kolmann (Schuljahr 2009-2010)


Die Koffer-Beschreibung dazu:

Der Koffer aus einer anderen Perspektive:

Die Personen-Beschreibung dazu:

Die Sehnsuchtszitate dazu:



"Hut ab", Lena! Der beste Sehnsuchtskoffer bisher in meinem Reli-Unterricht!
Paul-G. Orzessek

   
 
 

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E v a l u a t i o n

   
         
   

1.Während der Ausstellung (Evaluation 1)

 ist ein Erkundungsbogen auszufüllen und anschließend abzugeben (►► AB Erkundungsbogen).

 

2.Nach der Ausstellung (Evaluation 2)

Anschließend lädt sich jeder Schüler den Selbstbewertungsbogen (►► AB Selbstbewertungsbogen) herunter und bewertet anhand der dort aufgeführten Kriterien seinen Sehnsuchtskoffer selbst.
 

3. Bewertung des Sehnsuchtskoffers (Evaluation 3)

Danach wird anhand der Bilder, die der Lehrer während der Ausstellung von dem Koffer gemacht hat, der Selbstbewertung des Schülers und den Bewertungsnotizen des Lehrers in einem Einzelgespräch eine Note für den Sehnsuchtskoffer gefunden.


4. Auswertung der gesamte
n Unterrichtsreihe (Evaluation 4)

Abschließend wird die (der Webquest) von jedem Teilnehmer per Fragebogen evaluiert, d. h. ausgewertet:

  • Was hat mir gefallen?

  • Was hat mir nicht so gut gefallen?

  • Was würde ich beim nächsten Mal anders machen? Verbesserungsideen/-vorschläge?

Hierbei geht es um

  • eine Reflexion des eigenen Lernverhaltens,

  • Hinweise an den Lehrer zur Verbesserung der Vorbereitung und Durchführung einer solchen Unterrichtsreihe und

  • darum, dass jeder Teilnehmer nach Auswertung der Fragebögen und Veröffentlichung der Ergebnisse auch ein Feedback seitens der Lehrkraft und der Mitschüler erhält ("Peer-Evaluation").


   
 
 

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Ich wünsche Dir viele gute Ideen und ganz viel Freude beim Packen Deines Koffers!!!
 

Abschließende Bemerkung:
Die Quelle / Idee für diesen Webquest ist hier nachzulesen:
Ausstellung und Veranstaltungsreihe an St. Marien / Kassel, am Bebelplatz, November 2007

 

   
   

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