Inhalt 

 
     
 

Jeder Arbeitgeber hat nach der Unfallverhütungsvorschrift VBG 125 vom 1. April 1995 für die Sicherheits- und Gesundheitsschutzzeichnung am Arbeitsplatz zu sorgen.

Das bedeutet, dass alle Mitarbeiter eines Unternehmens, das gefährliche Stoffe herstellt, transportiert oder lagert, diese Sicherheits- und Gesundheitsschutzzeichen kennen müssen.

Daher ist dieser Themenbereich Bestandteil zahlreicher Mitarbeiterschulungen, aber auch in den Rahmenlehrplänen verschiedenster Ausbildungsberufe zu finden: Fachkraft für Lagerlogistik / Fachlagerist, aber auch Kaufmann im Einzelhandel  / Verkäufer.

 

 
   
 
   

 

 
 

Konzept 

 
     
 

"Trockenes" Thema

Da dieser Themenbereich im Unterricht eher schwierig zu vermitteln, d. h. eher "trocken" ist, entstand die Idee, ein Selbst-Lernprogramm zu entwickeln und - wenn man sich schon mal die Arbeit macht - via Internet weiteren Interessierten zur Verfügung zu stellen.


Eigenes Lerntempo   &   Zwischen-/Abschlussprüfung

Mit Hilfe dieses Selbst-Lernprogrammes  haben die Auszubildenden die Möglichkeit, sich in ihrem eigenen Lerntempo - auch von zu Hause aus - auf die Zwischen- und Abschlussprüfung sowie Klassenarbeiten vorzubereiten.


Zwei Modi

Dazu wurde (fast) jede Lektion so konzipiert, dass es einen Lern- und einen Prüfungsmodus gibt:

Lern-/Übungsmodus 

Lektion 1:  Einführende Übungen zum "Warmwerden" (Zuordnungs-/Multiple Choice-Übungen)
                      
è mit sofortiger Rückmeldung ob bzw. was falsch ist

 

Lektionen 2 - 7Drei Möglichkeiten zur Vorgehensweise (Quizfragen)

1. Sofort die Lösung anzeigen lassen è Kennenlernen der Bedeutung der einzelnen Symbole/Zeichen

2. Buchstaben einzeln als Tipp anzeigen lassen è Raten mit Hilfestellung

3. man versucht gleich die Bedeutung einzugeben und lässt sich per Mausklick die tatsächliche Bedeutung anzeigen è Selbstkontrolle des eigenen Wissens

 

Prüfungsmodus

Quizfragen: Es gibt keine Hilfestellung  è Prüfungssituation (und sofortige Rückmeldung ob bzw. was falsch ist)


"Neues Spiel, neues Glück"

Darüber hinaus werden bei jedem erneuten Aufruf einer Lektion sämtliche Fragen neu durchgemischt, so dass ein "stumpfsinniges  Reihenfolgelernen" verhindert wird.

 

 
 

Persönliche Bitte 

 
     
 

"Fehlerteufel" & Verbesserungsvorschläge

Falls du irgendwelche Fehler entdeckst (dies ist eine Beta-Version!) oder einen Verbesserungs-/ Erweiterungsvorschlag hast, so lass es mich schnell und unkompliziert per eMail wissen! DANKE!



     mail@paul-orzessek.de
 

Ansonsten viel Spaß und Erfolg
beim Erlernen der 89 Sicherheits- und
Gesundheitsschutzzeichen

wünscht
mit fröhlichem Gruß


Paul-G. Orzessek

 
     
 
 

Lektionen