Textmarke

 

 Start

 

Konzept & Inhalt


 

Technischer Hinweis:
Links sind in diesem Web fett, rot und unterstrichen (s. u.)!
 


1. Entstehung & Konzept

In meinem Bemühen, Themen für meinen Religionsunterricht zu finden, die einerseits eng an der Lebenswelt meiner Schüler angesiedelt sind und daher eine möglichst große Motivation bewirken und andererseits für ihre Identitätsbildung, für ihre Zukunft von (relativ) großer Bedeutung sind, stieß ich vor einigen Jahren auf das Thema Okkultismus.

Dieses Thema hatte ich bis dahin immer als "Quatsch" bzw. Aberglauben abgetan. Der Tipp eines erfahrenen Kollegen meiner Schule, dass dieses Thema "gut bei den Schülern ankommt" und vor allem einige praktische Elemente beinhalten kann, machten mich neugierig, so dass ich mich darauf einließ.

Bei der "Premieren-Unterrichtseinheit" habe ich - vor allem bei den Übungen Pendeln, Gläserrücken usw. - "Blut und Wasser geschwitzt" (wer dabei war, weiß, warum...). Aber, "gecoacht" von meinem Kollegen lief es hervorragend: Somit entstand ein neues, spannendes Thema für mein Unterrichtsrepertoire.

Da ich mittlerweile eine Vielzahl guter Materialien sammeln konnte, die Unterrichtszeit aber immer knapp ist, entstand die Idee, den Teil der Unterrichtseinheit, der manchmal etwas "trocken" ist, aber unbedingt als Basis zu diesem Thema dazugehören, "outzusourcen": Die Okkultismus-"Vokabeln".
Per "Okkultismus-Lexikon" in Verbindung mit dem nachgeschalteten Wissenstest, können sich die Schüler auf eher spielerische Weise einen Grundstock an "Vokabeln" relativ einfach erarbeiten.

Bei der Erstellung dieses Okkultismus-Lexikons kam es aber wie es bei der Webseitenerstellung immer kommt: eine sinnvolle Einbettung, ein passender "Rahmen" musste her. Und so kam es dazu, dass dieses Okkultismus-Web nicht nur als eine Lernplattform für meine Schüler fungiert, sondern gleichzeitig auch als "Ideensteinbruch" für Kollegen im World Wide Web.

Dieses Web ist gleichzeitig on-, aber auch offline zu nutzen: Online per Internet oder offline auf Datenträger.

Teilweise wird auch die Möglichkeit geboten, Arbeitsblätter auszudrucken und "ganz klassisch" mit diesen zu arbeiten ("AB Strukturübersicht Unterrichtseinheit Okkultismus", "AB Kleines Okkultismus-ABC", "AB Deute-/Beratungspraktiken", "AB Erklärungsversuche für okkulte Praktiken & Phänomene").



2.  Inhalt & Struktur

Aufgrund der Erfahrungen die ich mit diesem Thema sammeln konnte, haben sich folgende 5 "Bausteine" herauskristallisiert:
 

1. Die Schüler und ihre okkultistischen Erfahrungen (Vorerfahrungen & praktische Übungen)

2. (Er)Klärung grundlegender Begriffe ("Okkultismus-Vokabeln")

3. Worin liegen die Ursachen für das, was passiert? (Erklärungsversuche & Wirkmechanismen)

4. Warum interessieren sich Menschen für diese Phänomene? (Motive & Gründe)?

5. Auswirkungen für die Beteiligten & Folgerungen für das zukünftige Leben

 

Diese Bausteine wurden in eine praktisch sehr einfach anwendbare Strukturübersicht gebracht.
 


Bei Interesse an weiteren Materialien, Anregungen usw.:



     mail@paul-orzessek.de
 

 

 

   

 

 

S t a r t