●
Konzept & Inhalt
●
Technischer Hinweis:
Links sind in diesem Web fett,
rot
und unterstrichen (s. u.)!
1. Entstehung & Konzept
In meinem Bemühen, Themen für meinen
Religionsunterricht zu finden, die einerseits eng an der Lebenswelt meiner
Schüler angesiedelt sind und daher eine möglichst große Motivation bewirken und
andererseits für ihre Identitätsbildung, für ihre Zukunft von (relativ) großer
Bedeutung sind, stieß ich vor einigen Jahren auf das Thema Okkultismus.
Dieses Thema hatte ich bis dahin immer als
"Quatsch" bzw.
Aberglauben abgetan. Der Tipp eines erfahrenen Kollegen meiner
Schule, dass dieses Thema "gut bei den Schülern ankommt" und vor allem einige
praktische Elemente beinhalten kann, machten mich neugierig, so dass ich mich darauf
einließ.
Bei der "Premieren-Unterrichtseinheit" habe
ich - vor allem bei den Übungen
Pendeln,
Gläserrücken usw. - "Blut und Wasser
geschwitzt" (wer dabei war, weiß, warum...). Aber, "gecoacht" von
meinem Kollegen lief es hervorragend: Somit entstand ein neues, spannendes Thema
für mein Unterrichtsrepertoire.
Da ich mittlerweile eine Vielzahl guter
Materialien sammeln konnte, die Unterrichtszeit aber immer knapp ist, entstand die Idee, den Teil der
Unterrichtseinheit,
der manchmal etwas "trocken" ist, aber unbedingt als Basis zu diesem Thema
dazugehören, "outzusourcen": Die Okkultismus-"Vokabeln".
Per "Okkultismus-Lexikon" in Verbindung mit dem nachgeschalteten
Wissenstest,
können sich die Schüler auf eher spielerische Weise einen Grundstock an
"Vokabeln" relativ einfach erarbeiten.
Bei der Erstellung dieses Okkultismus-Lexikons kam es
aber wie es bei der Webseitenerstellung immer kommt: eine sinnvolle Einbettung,
ein passender "Rahmen" musste her. Und so kam es
dazu, dass dieses Okkultismus-Web nicht nur als eine Lernplattform für meine
Schüler fungiert, sondern gleichzeitig auch als "Ideensteinbruch"
für Kollegen im World Wide Web.
Dieses Web ist gleichzeitig on-, aber
auch offline zu nutzen: Online per Internet oder offline auf Datenträger.
Teilweise wird auch die Möglichkeit geboten, Arbeitsblätter
auszudrucken und "ganz klassisch" mit diesen zu arbeiten ("AB
Strukturübersicht
Unterrichtseinheit Okkultismus", "AB
Kleines
Okkultismus-ABC", "AB
Deute-/Beratungspraktiken", "AB
Erklärungsversuche
für okkulte Praktiken & Phänomene").
2. Inhalt & Struktur
Aufgrund der Erfahrungen die ich mit
diesem Thema sammeln konnte, haben sich folgende 5 "Bausteine"
herauskristallisiert:
1. Die Schüler und ihre okkultistischen Erfahrungen
(Vorerfahrungen
& praktische Übungen)
2. (Er)Klärung grundlegender Begriffe
("Okkultismus-Vokabeln")
3. Worin liegen die Ursachen für das, was passiert?
(Erklärungsversuche & Wirkmechanismen)
4. Warum interessieren sich Menschen für diese
Phänomene? (Motive & Gründe)?
5. Auswirkungen für die Beteiligten &
Folgerungen für das zukünftige Leben
Diese Bausteine wurden in eine praktisch
sehr einfach anwendbare
Strukturübersicht gebracht.
Bei Interesse an weiteren
Materialien, Anregungen usw.:
mail@paul-orzessek.de
|