Textmarke

 

 Start

 nach oben

 

  Grundlagen 2a 
Lohnberechnung "Ritzel Flitzer GmbH"

mit EXCEL 2010

bisherige Seite (EXCEL 2003)

Textmarke

Lerninhalte

1.    Tabelle erstellen, formatieren & Datei speichern

2.    Erstellung einfacher Formeln

3.    Einfügen von Zeilen bzw. Spalten

 

Situation

Du bist im Unternehmen Ritzel-Flitzer GmbH derzeit im Rechnungswesen eingesetzt und sollst bei der Erstellung einer Lohnberechnung mithelfen.

Hierzu musst du dir die untenstehenden Arbeitsaufträge sehr genau durchlesen und sie exakt nacheinander abarbeiten!

Beachte dabei die vereinbarten Formatierungsvorgaben!
 

 

1.   Tabelle erstellen

Starte parallel zu diesem Lernprogramm das Programm EXCEL:
START - PROGRAMME
- MICROSOFT EXCEL
 dann immer: Wechsel per Taskleiste zwischen EXCEL und diesem Lernprogramm!  (oder per Tastenkombination: ALT + Tab-Taste)

1. Schritt / Arbeitsauftrag:
Erstelle die nachfolgende Tabelle (beachte: Überschrift in A1, "Name" in A2 usw.).

Achtung:
Gib zuerst alle Daten ein, berechne die fehlenden Ergebnisse
und führe erst später (siehe 2. Schritt unten) die Formatierungen durch!


 

 

2. Schritt / Arbeitsauftrag:
a) Formatierungen von Überschrift, Vorspalte, Tabellenkopf und Tabellenfeld: siehe "AB Checkliste".

b) Zusätzlich: für die Überschrift die Zellen A1 bis D1 zentrieren und verbinden. Dazu die Zellen A1 bis D1 markieren und auf das Symbol <a> im Menüband (Mitte) klicken.

c) Füge im Tabellenkopf (siehe nachfolgende Tabelle) in der Zelle B2 --> "Stundenlohnsatz (€)" nach der Silbe "Stunden-" einen so genannten "Zwangsumbruch" ein (ebenso hinter "lohnsatz", damit das €-Symbol innerhalb der Zelle B2 in der 3. Zeile steht). 

Wie erstellt man einen Zwangsumbruch?

Trennstrich
eingeben (sofern nötig) – nach dem Wort bzw. dem Trennstrich  ALT + ENTER eingeben – nochmal ENTER drücken (zur Bestätigung).      --> siehe auch "AB Kurzanleitung EXCEL 2010" --> demnächst

d) Das Gleiche gilt auch für die Zellen C2 und D2 (siehe nachfolgende Tabelle): Zwangsumbrüche einfügen. 

 

3. Schritt / Arbeitsauftrag:
Speichere nach Eingabe der Daten die Datei: DATEI - SPEICHERN UNTER...  - Dateiname: siehe Tabellenüberschrift - in Deinem eigenen Laufwerk, d. h. - in DEINEM Ordner speichern.

Tipp: Kontrolliere immer den korrekten Speicherort, da falsch gespeicherte Dateien i. d. R. nach Herunterfahren des PC gelöscht werden (und dann das nächste Mal noch mal neu von dir erstellt werden müssen!).


 

2.   Erstellung einfacher Formeln

 

4. Schritt / Arbeitsauftrag:

Berechne nun den Grundlohn. Wie lautet die Formel?

Hinweis:
Es gibt mehrere Möglichkeiten der Formeleingabe. Die am häufigsten verwendete Möglichkeit wird nun erklärt:

1.  den Cursor in die Ergebniszelle bewegen (oder mit der Maus draufklicken)

2.  Eingabe des Gleichheitszeichen

3.  Eingabe der Formel mit der Tastatur oder

per Maus: Mausklick auf die 1. Zelle, Eingabe des notwendigen mathematischen Symbols per Tastatur (hier: Multiplikationszeichen) und Mausklick auf die 2. Zelle

3. Enter-/Return-Taste (oder auf das "grüne Häkchen" klicken)

 

2. Schritt / Arbeitsauftrag:

Überprüfe abschließend IMMER die Formel und das Ergebnis! Überlege vorher immer genau: Was willst Du eigentlich berechnen?


 

3.   Einfügen von Zeilen bzw. Spalten

 

Situation / Arbeitsauftrag:

Bei der Eingabe (s. o.) wurde leider ein Mitarbeiter - Herr Weinelt - vergessen. Deshalb sollst du zwischen Meier und Müller eine neue Zeile einfügen. Der Stundenlohnsatz beträgt 18,90 €, seine Wochenarbeitszeit 38,5 Std.

Vorgehensweise:

a) Auf den entsprechenden Zeilenkopf  klicken (--> Zeilenkopf = die senkrechten Zahlen VOR der eigentlichen Tabelle!)

b) rechte Maustaste:  ZELLEN EINFÜGEN  à anschließend kontrollieren, ob sie an der richtigen Stelle eingefügt wurde(n)!

Hinweis:
Sollen Spalten eingefügt werden, so ist an der gewünschten Stelle auf den Spaltenkopf zu klicken und per rechte Maustaste: ZELLEN EINFÜGEN.
--> Spaltenkopf
= die waagerechten Buchstaben ÜBER der eigentlichen Tabelle

 

 

 

Ich wünsche dir viel Erfolg !!!


 


Frische anschließend noch mal dein Theoriewissen auf:
 

 

 

  Start