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  Grundlagen 2b 
Fortsetzung der Übung
Lohnberechnung "Ritzel Flitzer GmbH"

mit EXCEL 2010

bisherige Seite (EXCEL 2003)

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Lerninhalte

4.     Berechnung von Überstunden- und Gesamtlohn

5.    Formatieren der Tabelle (FORMAT-Befehl)

6.    Verändern von Spaltenbreite und Zeilenhöhe

 

  4.  Berechnung von Überstunden- und Gesamtlohn

 

Situation / Arbeitsauftrag:

a) Verschiedene Mitarbeiter leisten Überstunden. Diese sollen in Spalte E (siehe Tabelle unten) manuell von Dir eingegeben werde.

b) Als nächstes soll der Überstundenlohn in Spalte G berechnet werden, wobei der Überstundenlohn mit einem 25%igen Aufschlag vom Stundenlohnsatz berechnet wird.

c) Berechne nun den Überstundenlohnsatz (Spalte F) mit Hilfe des Stundenlohnsatzes (Spalte B). 

d) Berechne abschließend mit den Überstundenwerten (Spalte E) den Überstundenlohn (Spalte G) und den Gesamtlohn (Spalte H).

 

 

Situation / Arbeitsauftrag:
Eine einmal korrekt erstellte Formel lässt sich sehr schnell kopieren!  Aber Achtung:  Wenn die Formel falsch ist, sind alle weiteren Ergebnisse falsch!

Wenn Du Dir sicher bist, das die 1. Formel/Ergebniszahl richtig ist (es kommt z. B. in der Zelle F3 23,63 heraus), dann kopiere die korrekte Formel nach unten:

Vorgehensweise "relatives Kopieren":
Rechts unten in der aktiven Zelle das kleine schwarze Quadrat mit der linken Maustaste "anfassen" (dabei wird der Mauszeiger zum Pluszeichen), in die gewünschte Richtung ziehen (hier: nach unten) und die Maustaste loslassen.

--> die Formel wird "relativ" kopiert, das heißt, automatisch der jeweiligen Position angepasst (deshalb wird dies als "relatives Kopieren" bezeichnet)

Aber:  Wenn die Formel in F3 falsch ist, wird diese falsche Formel kopiert und schon sind alle weiteren Ergebnisse falsch!

 

5. Formatieren der Tabelle

Bei aktivierter Registerkarte START können die meisten Tabellenbestandteile wunschgemäß bearbeitet  werden:

► Zahlen und Texte linksbündig, zentriert oder rechtsbündig

► festlegen, dass lange Texte umgebrochen werden und nicht über die Zellengrenze hinaus gehen (= Zeilenumbruch)

► die Zahl der Dezimalstellen festlegen

Datums- oder Währungsdarstellung

usw.
 

Hinweis:
Falls du eine Formatierung nicht im Menüband START findest, einfach die rechte Maustaste drücken und auf ZELLEN FORMATIEREN klicken. Dort werden nahezu alle Formatierungen aufgelistet.

 

Arbeitsauftrag:

Ergänze die in der Checkliste und der Kurzanleitung besprochenen Formatierungen um folgendes:

Vorspalte & Tabellenkopf: (fett), Schriftgrad 12, Schriftart Arial, Muster: hellgrau

Überschrift: (fett), andere Schriftart, Schriftgröße 14

Zahlen: Überstunden ohne Kommastelle, Arbeitszeit mit einer Kommastelle, restliche Zahlen mit 2 Dezimalstellen, Gesamtlohn als €-Betrag (dafür aus dem Spaltenkopf das €-Symbol entfernen), alle Zahlen zentriert

 

 

6.  Verändern von Spaltenbreite und Zeilenhöhe

 

Arbeitsauftrag:

Bringe alle Spalten / Zeilen auf ein einheitliches Maß (gleiche Breite/Höhe).

 

Hierfür gibt es zwei grundlegende Möglichkeiten:

  per Tastatur: FORMAT - ZEILE oder SPALTE  - Maß eingeben

oder per Maus: Mauszeiger auf den Spalten-/Zeilenkopf halten, bis er sich folgendermaßen verändert  (siehe unten) und nach links/rechts oder oben/unten ziehen.



 


Frische anschließend noch mal dein Theoriewissen auf:
 

 

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