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  Grundlagen 2c 
Fortsetzung der Übung
Lohnberechnung "Ritzel Flitzer GmbH"

mit EXCEL 2003

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Lerninhalte:

7.    Arbeiten mit komplexeren Formeln / Funktionsassistenten

8.    Löschen von Zeilen, Spalten und Zellen

9.    Einfügen von Zeilen, Spalten und Zellen

10.  Kontrolle der Tabelle vor dem Ausdruck
 

 

7. Arbeiten mit komplexeren Formeln (Funktionsassistenten)

 

Situation / Arbeitsauftrag:
Die nachfolgende Tabelle soll um die vier Werte Summe, Mittelwert, Maximalwert und Minimalwert mittels der entsprechenden Formeln erweitert werden (siehe Zelladressen in der nachfolgende Grafik unten: A10 bis A13).

 

Vorgehensweise:

Mausklick in die entsprechende Ergebniszelle

► Menü EINFÜGEN - FUNKTION  à entsprechende Funktion auswählen
Tipp: Schneller geht´s, wenn du in der Mitte der Funktionsleiste auf das Symbol für den Funktionsassistenten klickst à fx

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Exkurs: Die typischsten Funktionen und ihre Erklärungen

Funktion Bedeutung Formelbeispiel  
SUMME(Bereich) Summe: die Zahlen (des Bereiches A1 bis D1) werden addiert =SUMME(A1:D1)
=A1+B1+C1+D1


 
MITTELWERT(Bereich) Durchschnitt der Zahlenwerte (des Bereiches A1 bis D1) =Mittelwert(A1:D1)
 
MIN(Bereich) Kleinster Wert (des Bereiches A1 bis A5) soll ermittelt werden =Min(A1:A5)
 
MAX(Bereich) Größter Wert (des Bereiches A1 bis A5) soll ermittelt werden =MAX(A1:A5)
 
ANZAHL(Bereich) Anzahl der Zahlen (im Bereich A1 bis A5) soll ermittelt werden =ANZAHL(A1:A5)
 
ANZAHL2(Bereich) Anzahl der Werte (im Bereich A1 bis A5) soll ermittelt werden =ANZAHL2(A1:A5)
 

Hinweis:
Der Doppelpunkt in einer Formel drückt das Wort "bis" aus --> bei zusammenhängenden Bereichen
nicht zusammenhängende Zellbereiche werden mit Semikolon aufgeführt. Beispiel  =SUMME(D1;F6;G3)
aber auch Mischformen sind möglich: =SUMME(A1:A4;D5;H3)

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► Der Funktionsassistent macht dir nun Vorschläge, welche Zellen berechnet werden sollen. Diese Vorschläge kannst du meist übernehmen, aber:

Diese Vorschläge müssen immer kontrolliert werden! Daher musst du genau wissen, was du eigentlich machen willst, d. h. für welchen Zahlenbereich die Formel gelten soll !!!

Achtung:
Erst wenn du dir sicher bist, dass die Formel richtig ist,
solltest du sie 
"relativ kopieren"ABER:  Immer kontrollieren !!!

 

8.  Löschen von Zeilen, Spalten und Zellen

Im Menü BEARBEITEN findest du drei Möglichkeiten zum Löschen:

1. LÖSCHEN,   2.  ZELLEN LÖSCHEN  und 3. BLATT LÖSCHEN

Achtung:
Die Möglichkeiten sind streng voneinander zu unterscheiden!

LÖSCHEN
Hier hast du 4 Optionen etwas zu löschen:

a) ALLES,
b) FORMATE
(z. B. Schriftart, Zahlenformate usw.),
c) den gesamten (Zellen)INHALT oder
d) einen Kommentar.
 

ZELLEN LÖSCHEN
Vollständige Entfernung von Zelle(n)
, was ein Verschieben der umliegenden Zelle(n) zur Folge hat!
--> d. h. das entstehende "Loch" muss ja ausgefüllt werden und dabei musst du dir genau überlegen, wohin die umliegenden Zellen verschoben werden sollen, weil deine Tabelle sonst evtl. völlig in sich verschoben ist und nichts mehr stimmt!

BLATT LÖSCHEN
Achtung: Das gesamte Tabellenblatt wird gelöscht !
 

Situation / Arbeitsauftrag:
Der Mitarbeiter Haller hat gekündigt und soll daher aus der Tabelle entfernt werden.

 

Vorgehensweise:   Löschen von Zeilen oder Spalten

Mausklick auf den entsprechenden Zeilen-/Spaltenkopf

► Menü BEARBEITEN    à ZELLEN  LÖSCHEN


 

9.    Einfügen von Zeilen, Spalten und Zellen

Situation / Arbeitsauftrag:

Ein(e) neue(r) Mitarbeiter/in wird eingestellt: Du! Füge dazu eine neue Zeile unter Zaber ein und übernehme die Daten von Zaber!

Vorgehensweise:
Wenn du nicht mehr weißt, wie es geht --> Praxis 2a: Lerninhalt Nr. 3
 

Achtung: 
Kontrolliere anschließend noch mal die Formelbezüge und ändere sie falls nötig!


Nun bist du - fast - fertig!

 

10. Kontrolle der Tabelle vor dem Ausdruck

 

Bevor du dein "Meisterwerk" ausdruckst, solltest du dringend in Ruhe folgendes kontrollieren (weil die praktischen Übungen 50 % deiner EDV-Note ausmachen!):

Wurden alle Arbeitsaufträge ausgeführt?
Hast du die Tabelle entsprechend der Vorgaben bzw. gemäß dem AB Checkliste formatiert?
 

Beachte besonders folgende Punkte:

► Einheitlichkeit !!!

► Kopfzeilengestaltung

► Alles auf einer Seite? --> (Layout)Kontrolle in der Seitenansicht !

► Rechtschreibung / Grammatik?

► Datei am richtigen Ort gespeichert?

► usw.

 

Tipp für meine Schüler:

Um Fehler zu vermeiden (denn diese machen deine praktische Note aus --> siehe Tabelle unten!),
solltest du
- falls du es noch nicht getan hast - das

und die dort vereinbarten Formatierungen usw. genau berücksichtigen!
 


Fehler-/Notentabelle
 
Fehler 0 - 3 4 - 6 7 - 9 10 - 12 13 - 15 16 <
Note 1 2 3 4 5 6

 


Frische anschließend noch mal dein Theoriewissen auf:
 

 

 

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