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 Das Einfahr-/Durchfahrregal  

 

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01.01.2015

1. Beschreibung

Aufbau & Funktionsweise

Die Einfahr-/Durchfahrregale werden auch als „Drive-in-Regale“ bezeichnet. Das bedeutet, man fährt direkt mit dem Stapler in das Regal hinein und holt die Paletten, die hinter- und in mehreren Ebenen übereinander gelagert werden, heraus (s. Grafiken 1 - 3).

 

 

Bereitstellungs-/Arbeitsprinzip

Das Bereitstellungsprinzip ist statisch. Der Kommissionierer fährt zur Ware hin und bringt sie zum Übergabepunkt (Mensch zur Ware)

 

 

Bauformen (Arten & Varianten)

·     Das Einfahrregal hat nur eine offene Stirnseite, d. h. die Einlagerung ist nur von hinten oben nach unten möglich (s. Grafik 1 und 3).

 

·      Das Durchfahrregal hat zwei offene Stirnseiten. Daher ist Fifo gewährleistet. Allerdings ist auch hier die Bedienung eingeschränkt, da man z. B. nicht in die oberste Ebene einfahren kann, wenn in den unteren Ebenen Ware eingelagert ist (s. Grafiken 2 und 3).
 

 

Bedienung

Die Bedienung erfolgt ausschließlich per Stapler. Vor dem Einfahren in den Gang hebt der Staplerfahrer die Palette auf die Höhe der gewünschten Regalebene an. Das Fahrzeug darf nicht breiter sein als die Palette. Seitsitzstapler eignen sich für diese Arbeit besonders gut, da sie dem Fahrer auch bei Rückwärtsfahrt ein freies Blickfeld bieten.

 

 

Einlagerungsprinzip

·     Einfahrregal: Lifo, Fifo nur per LVS bzw. Umlagern

·      Durchfahrregal: Fifo


 

Lagersystem

Grundsätzlich statische Lagerung (jedoch kann, je nach Einsatz in einem Unternehmen auch eine Nachverdichtung erfolgen).
 

Grafik 1:  Einfahrregal (schräge Seitenansicht)
--> es kann nur an der Frontseite eingefahren werden
Quelle: www.jungheinrich.de

 

 

Grafik 2:  Durchfahrregal (schräge Seitenansicht)
--> es kann von beiden Seiten in das Regal gefahren werden
Quelle: www.ssi-schaefer.de

2. Einzulagernde Güter

a) allgemeine Beschreibung der Güter

Palettierte und Massengüter --> wenige unterschiedliche Artikeln in sehr großen Mengen

 

b) konkrete Beispiele

Luftfilter, Motoröl, Waschmittel, Kataloge, Toilettenpapier, Konservendosen mit längerem MHD, …

 

Grafik 3:  Ein-/Durchfahrregal (Vorderansicht)
Quelle:www.bito.de

 

                 3. Vorteile

4. Nachteile

·    hoher Flächen- u. Raumausnutzungsgrad (ca. 70 %)

·    kompakte Lagerung, da hier eine Kombination der Vorteile von Block- und Regallagerung vorliegt

·    kein Staudruck bei empfindlichen Waren, da keine zweite Palette auf der ersten liegt (s. Grafik 1 und 2)

·    FiFo beim DFR

·   ...
 

·  Abhängigkeit vom Lagerhilfsmittel (Palette)

·    kein direkter Zugriff zu jedem Artikel

·    keine freie Lagerplatzzuordnung, da in den Gängen sortenrein gelagert werden muss

·    erschwerte Ein-/Auslagerung

·    bei EFR nur LIFO möglich

·   ...
 

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